Home / DIY/Basteln / Zwei 3D-Stift Vorlagen zum Basteln

Zwei 3D-Stift Vorlagen zum Basteln

Zwei 3D-Stift Vorlagen zum Basteln
Bewerte diesen Artikel

3D-Stift Vorlage OktopusSie wollten mit Ihren Kindern schon immer mal coole Action-Figuren oder süße Kaninchen basteln? Dann sollten Sie sich vielleicht einmal die sogenannten 3D-Stifte genauer ansehen. 3D-Stifte eignen sich sehr gut, um Figuren zuhause zu modellieren. Nachgefüllt werden die Stifte mit kleinen Plastikstäben, auch Filament genannt. Das Plastik trocknet dabei so schnell, dass man nicht nur wie auf dem Papier malen, sondern auch in die Luft zeichnen kann.

3D-Stift Vorlage HaseDie Funktionsweise ist ähnlich wie bei einer Heißklebepistole. Um die Theorie letztendlich aber auch zur Praxis werden zu lassen, finden Sie im Folgenden ein paar Hilfestellungen für das Basteln eines Kaninchens, sowie eines Oktopus. Der Oktopus ist etwas leichter als das Kaninchen und eignet sich für Anfänger besser.

Viel Spaß beim Basteln!

3D-Stift Bastelanleitung #1: Oktopus

(Die Vorlage zum Ausdrucken finden Sie hier)

1 Als Erstes die Vorlage ausmalen, wie auf dem Bild.
2 Nun den Kopf wie im Bild zusammenbauen.
3 Jetzt den Kopf „ausmalen“. Dafür kann man ein Taschentuch im Kopf platzieren um besser modellieren zu können. Eigentlich kann man aber auch ohne ein gutes Ergebnis erzielen.
4 Jetzt noch die Beine an den Kopf montieren.
5 Jetzt schnell schwarzes Filament (Patronen) in den 3D Stift geben und die Augen modellieren!

-Fertig




3D-Stift Bastelanleitung #2: Kaninchen

(Die Vorlage zum Ausdrucken finden Sie hier)

3D Stift Vorlagen Zunächst den ei-förmigen Teil des Körpers rundum ausmalen. Danach wie im Bild den Körper zwei Mal zur Hälfte ausmalen.
3D Malstifte Nun die zwei Hälften mit dem anderen Stück zu einem runden Körper zusammenfügen.
3D Pen Vorlagen Nun brauchen wir einen kleinen Trick: Um den Körper mit dem 3D Stift zu bauen am besten ein zerknülltes Taschentuch in den Körper legen und rundherum die Lücken mit dem Stift ausmalen.
4 Das Taschentuch kann im Körper des Kaninchens bleiben, oder durch Befeuchten mit Wasser herausgeholt werden.
6 Als nächstes die beiden Füße und Beine ausmalen.
6 Nun grob ein einziges Bein ausfüllen.

Achtung: der nächste Schritt ist besonders wichtig!

7 Während die Fasern noch warm sind die Fasern nach außen drücken, um einen schönen 3D Effekt zu erzeugen. (Also so, dass die Beine eine natürliche Form annehmen)

Nun das gleiche mit dem anderen Bein und den beiden Füßen machen.

8 Jetzt beide Beine mit dem 3D Stift an die Seiten des  Kaninchens kleben.
9 Nun mit der Vorlage den Kopf vorbereiten und wie im Bild am Körper fixieren.
10 Jetzt wie beim Körper zwei weitere Hälften vom Kopf mit der Vorlage ausmalen und an den Kopf montieren.
11 Nun wieder ausfüllen! Mit einem Taschentuch funktioniert das perfekt.
12 Jetzt wie im Bild den äußeren Teil des Hasenohrs ausmalen.
13 Für die Innenseite vom Ohr empfehlen wir weißes Plastik zu verwenden, damit der Hase richtig schön echt aussieht.
14 Nun die Ohren dort platzieren, wo sie hin gehören!
15 Jetzt das Hinterteil mithilfe der Vorlage ausmalen. Wie beim Körper und bei den Beinen, die noch warme Modelliermasse nach außen drücken, um ein optisch gutes Ergebnis zu bekommen.
16 Nun nur noch das Hinterteil am ganzen Hasen anbringen.
17 Als Letztes noch etwas schwarzes Filament in den 3D Stift füllen. Jetzt können die Augen gemalt werden.

-Fertig!

Viel Spaß mit diesen 3D-Stift Vorlagen und herzlichen Dank an Fabian F. für seine Hilfe.




About Marvin

Vater einer dreijährigen Tochter, seit acht Jahren im Online Marketing selbstständig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Leckere Frühstücksideen für Familien
5 (100%) 1 vote

17 leckere Frühstücksideen für Familien

Frühstücksideen für Familien–>Hier kostenloses Einführungsvideo ansehen<–